Gemeinsames FSV Funino-Turnier der G- und F-Jugend

Nachdem in den letzten 2 Tagen wegen Sturm diverse Trainings ausgefallen sind, haben sich heute 34 FSV-Kinder der Jahrgänge 2013-2016 am Sportpark eingefunden, um gemeinsam bei leichtem bis mittelmäßigem Wind und strahlendem Sonnenschein ein Funino-Turnier zu bestreiten.

Bei diesem Turnier wurden auf einem halben Sportplatz 4 Felder mit je 4 Mini-Toren aufgebaut, auf denen jeweils 3 gegen 3 mit einem Auswechselspieler spielen. Ausgewechselt wird nach jedem Tor oder nach spätestens 2 Minuten, damit alle Kinder viel Spielzeit haben. Die Felder haben eine Rangfolge, die Gewinner-Mannschaft steigt ein Feld auf, die Verlierer-Mannschaft geht ein Feld zurück, so dass nach kurzem viele Spiele auf Augenhöhe gespielt werden. Bei einem solchen Turnier gibt es nur Gewinner, alle Kinder gehen mit dem Erfolgserlebnis nach Hause, Tore
geschossen, vorbereitet oder verhindert zu haben.

In der ersten Runde (5 Spiele) traten 8 Jahrgangs-gemischte Mannschaften gegeneinander auf 4 Feldern an. Die strahlenden Gesichter danach zeigten, dass auf jedem Feld guter und intensiver Fußball gespielt wurde und viele Tore gefallen sind.

In der zweiten Runde (5 Spiele) traten ungefähr gleichstarke Mannschaften je Jahrgang auf 4 Feldern gegen die anderen an (auch gegen die andern Jahrgänge). Auch die Spiele zwischen verschiedenen Jahrgängen waren teilweise sehr knapp und spannend. Die Sieger waren dabei nicht immer diejenigen, die man erwartet hatte. Nur die 2016er spielten untereinander auf einem extra Feld.

Ein leckeres und reichhaltiges Buffet rundete diesen tollen Fußball-Tag für die Kinder ab. Danke an die 4 FSV-Trainer und die fleißigen Eltern für die Übernahme der Spielfeldbetreuung und der Bereitstellung und Betreuung des Buffets sowie das Auf- und Abbauen. Mit vielen helfenden Händen gelingt ein solcher Tag sehr leicht. Danke an alle!

Edda & Max